schweiz-deutschland-flagge-wirtschaftsvereinigung

DEUTSCH-SCHWEIZERISCHE WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG ZU DÜSSELDORF E.V.

schweiz-deutschland-flagge-wirtschaftsvereinigung

Fotos & vergangene Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden unsere Mitglieder Impressionen von unseren Veranstaltungen und weitergehende Informationen.

2024

Kochevent_2024_Start
Kochevent_2024_Arbeit

Am 27. März 2024 konnten wir zu einem Kochevent bei unserem Mitglied Rene Abgottspon in Düsseldorf einladen.
Die Bilder zeigen die Vorbereitungsbesprechung sowie eine Szene der gemeinsamen Arbeit.
Die Speisenfolge: Vorspeisenteller und als Hauptgang Züricher Geschnetzeltes mit einem Röschti 

Am 9. 1.2024 begrüßten wir das neue Jahr bei unserem Mitglied Mövenpick Weinkeller in Düsseldorf bei ausgewählten Weinen und schweizer Leckereien.

2023

Am 30. November 2023  fand das traditionelle Jahresessen für Mitglieder und Freunde der DSW, erstmalig im Industrieclub Düsseldorf, statt.Ehrengast und Tischredner war der ehemalige Generalkonsul der Schweiz, Markus Meli mit der Vorstellung seiner Heimatstadt St. Gallen.

06.08.2023 Sommerfest zusammen mit dem Schweizerverein Düsseldorf im Radisson Blu Media Harbour HotelRechtes Bild, Dr Rudolf Burkhalter, Präsident des Schweizer Vereins Düsseldorf

19. bis 22. Juni Swiss Days des Swiss Business Hub Germany im Wirtschaftsclub Düsseldorf

6. Juni 2023 Atelierbesuch bei der Schweizer Künstlerin Pia Fries

Am 26. April 2023 fand Mittagsrunde mit Ralf Bopp, Handelskammer Deutschland-Schweiz in Zürich zum Thema
„Eine Tour d`horizon zu den aktuellen Herausforderungen des Wirtschaftsverkehrs Deutschland-
Schweiz“ im Industrieclub Düsseldorf statt.

29.03.2023 Mittagssrunde mit Frau Britta Thiele-Klapproth, Leiterin des Swiss Business Hub Germany, aus Stuttgart, zum Thema „Der Swiss Business Hub Germany – Business Networking im Dienst der Schweiz

Am 6. Februar 2023 empfingen wir im Industrieclub zu Düsseldorf den Schweizer Botschafter aus Berlin,
Herrn Dr. Paul R. Seger.

Nach einem interessanten Vortrag unter dem Motto ,Die Schweiz und Europa im Rückspiegel und mit Blick 
auf 2023′ erhielten unsere Mitglieder die Möglichkeit zu eigenen Fragen an den Gast.

Im Anschluss auf den Vortrag, in dem auch das Thema die Schweiz und der Ukrainekonflikt erörtert wurde, nahmen die Diskussionen bei einem Abendessen Fahrt auf.

Am 12. Januar 2023 trafen wir uns im Schweizer Restaurant á la carte (Käsefondue & Raclette) zu Düsseldorf   zu einem zünftigen Racletteabend und dem Neujahrsempfang der DSW 

Bild links der Gastgeber, Rene Abgottspon, Bild rechts ein Teil der Gäste an den dekorierten und gut beladenen Tischen

 

 

2022

Für unser festliches Jahresessen am 24.11.2022 konnten wir dieses Jahr Herrn Jörg Peter Krebs, den Deutschland Chef von Schweiz Tourismus als Referenten und Ehrengast gewinnen. Er hat uns  die Sage vom Wassergeist, eine ,echte‘ Sage mit neuzeitlichem Charakter perfekt vorgetragen. Wir werden daran noch lange mit großer Freude denken.

Bild links Thomas Schmitz mit Jörg Peter Krebs – Bild rechts die Tombola

Mittagsrunde mit dem Generalkonsul Martin Bienz. Nach dem Lunch berichtet Herr Bienz über seine diplomatische Laufbahn von Südamerika über Zentralasien bis nach Japan und zuletzt in China.

Im Anschluss an die Mittagsrunde findet die Mitgliederversammlung mit 19 anwesenden Mitgliedern statt. Das Protokoll finden Sie im Mitgliederbereich unter interne Infos.

Interne Informationen – Deutsch-Schweizerische Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf e.V. (dswev.de)

Sommerempfang aus Anlass des Schweizerischen Nationalfeiertags am 26.Juli 2022 in Düsseldorf

Der Generalkonsul der Schweiz lädt zusammen mit dem Kanton Graubünden ins Radisson Blu Conference Center Düsseldorf ein

Neben einer sehr interessant gestalteten Abendunterhaltung, musikalisch wie tänzerisch, einer Tombola mit schweiztouristischen Preisen, und einem exzellent zusammengestellten schweizer Buffet sowie schweizer Weinen erlebten wir einen schönen Abend.

Bild links des künstlerische Ensemble auf der Bühne sitzend, Bild rechts der GK Martin Bienz

ASO Tagung 2022 in Düsseldorf

Die diesjährige Tagung der ASO Deutschland ( Auslandsschweizer Organisation in D ) fand vom 26. Bis 28.5. in Düsseldorf statt. Die DSW war als Hauptsponsor neben dem Schweizer Verein zu Düsseldorf Einlader und Organisator vor Ort.
Zum Auftakt trafen wir uns am Donnerstagabend in dem Düsseldorfer Traditionslokal „Brauerei Schumacher“ zum Alt-Bier trinken und leckerem Essen (großes Bild oben links).

Freitag, 27.5. wurde mit allgemeinem Deutsch/Schweizer Themen bestückt (Bild oben Mitte). Am Nachmittag konnten die Tagungsteilnehmer in 2 Themenführungen Düsseldorf kennenlernen. Der Abend endete mit einem ausgedehnten Nachtessen im Radisson Hotel Düsseldorf.
Das große Bild zeigt sitzend

  • Martin Bienz – Schweizerischer Generalkonsul in Frankfurt
  • Filippo Lombardi –  Präsident ASO weltweit
  • Dr. Paul R. Seger –  Schweizerischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland

sowie stehend

  • Albert Küng – Präsident ASO Deutschland
  • Josef Hinkel – Bürgermeister von Düsseldorf
  • Dr. Thomas Schmitz – Präsident der DSW

Der Samstag begann mit vereinsinternen Themen die von offiziellen Vorträgen seitens Vertretern der Eidgenossenschaft begleitet wurden.  Zum Abend ging es in die Theaterkantine in Düsseldorf, mit der Aufführung Ueli im Glück, Thomas Gisisger als Ueli Hürlimann auf dem Sennen- Berg Chöpfli  auf 2567 Höhe  (Bild oben rechts).

Schweizer Schoki, Weißes Gold –  Süßes und Zerbrechliches vom Zürichsee

Hetjens Museum Düsseldorf und DSW 

Die Zürcher Porzellanmanufaktur produzierte, während eines sehr kurzen Zeitraumes von 1763 bis 1790, wodurch ihre Erzeugnisse heute entsprechend rar und bei Sammlern äußerst begehrt sind. Bis 1.5.22 konnte, unter Sponsoring der DSW, diese aus Privatbesitzen stammende Sammlung in Düsseldorf gezeigt werden.

2021

Unser festliches Jahresessen am 25. 11. 2021 in Neuss im Crowne Plaza mit den Eheleuten Simona und Luzi Seiler, Direktorenehepaar des Hotels Margna.

Das Boot des Tinguely Museums aus Paris kommend und nach Basel fahrend, hält an im Duisburger Hafen 2021. Wegen Corona gab es nur Gruppen von 30 Personen.

Schweizer Künstler bei Tinguely. Herr Christoph Wanner Krause und Florian Fausch auf den Tinguely Boot.

Das Team der schwimmenden Ausstellung. Im Bild von links, Frau Sandra Beate Reimann, Curatorin, der Museumsdirektor des Tinguely Museums Herr Roland Wetzel, Herr Konsul Hans- Peter Willi von schweizerischen Generalkonsulat in Frankfurt, sowie der Veranstaltungsleiter.

Der Schweizer Konsul Hans-Peter Willi begrüßt seine Gäste.

2019

Mittagsrunde mit dem Chefredakteur der Wirtschaftswoche Beat Balzli am 4. September 2019.

2017

Besuch der Schweizer Botschafterin Christine Schraner-Burgener

Werksbesichtigung des deutschen Produktionsstandortes der Schweizer Combibloc (SIG Combibloc Systems GmbH)

2016

Klaus Boesch, Inhaber der Bootsbauwerft Boesch in Kilchberg am Zürichsee ist bereits mehrfach bei uns zu einer Mittagsrunde zu Gast gewesen.

Spendenscheck der DSW an Beat Wismer, Generaldirektor des Museum Kunstpalast Düsseldorf

Jean Tinguely Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf

Jean Tingueli der Künstler(* 22. Mai 1925 in Freiburg im Üechtland;
† 30. August 1991 in Bern)

Unterstützung einer Kindertagesstätte in Essen beim Projekt Heidi.
Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e. V.
Auf dem Foto: Vera Luber und Dagmar Hamacher

2015

Sommerempfang der Schweiz zum Nationalfeiertag in Düsseldorf, Generalkonsul Markus Meli und Gäste.

Sommerempfang der Schweiz zum Nationalfeiertag in Düsseldorf.

2014

Der Vorstand der DSW mit Frau Diana Hartz, Leiterin der Wirtschaftsförderung in Nidwalden, anlässlich des Jahressens am 27. 11. 2014.

Dr. Thomas Schmitz der DSW mit Frau Diana Hartz, Leiterin der Wirtschaftsförderung in Nidwalden.

Schweizer Lekkereien vom Buffet am Sommerfest 2014.

2008

Auch Margot und Albert Bitter waren bei uns am 20. November 2008 zu Gast. Hier mit Herrn Peter P. Tschirky, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Grand Resort Bad Ragaz AG, sein, der zu dem Thema „Bad Ragaz – Von der Quelle zum Wellbeing und Spa“ gesprochen hat.